Beobachtungstermine 2024
Wir starten in unser Beobachtungsjahr. Der erste Beobachtungsabend wird am 05.04.2024 stattfinden.

Der Starpark erhält Besuch durch die Kinderuni
Am 31.08.2023 besuchten uns wieder Kinder im Rahmen der Kinderuni.

2 perfekte Beobachtungsabende mit Perseidenschauer
Nach längerer Pause und dem wetterbedingt schlechten Frühjahr konnten wir endlich wieder Beobachtungsabende durchführen. Am Freitag, 11.08.2023 stand ein öffentlicher Beobachtungsabend auf dem Programm, am 12.08. folgte eine Beobachtung im Rahmen des Naturschausspiels. Vorallem der Freitag war eine perfekte Nacht mit gutem Seeing und vielen Perseiden. Aber auch am Samstag konnte trotz einiger Wolken, gut beobachtet werden. Der nächste Beobachtungsabend findet am 16.09.2023 statt....

25. Oktober 2022 Partielle Sonnenfinsternis
Am 25. Oktober konnte bei perfektem Wetter eine partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden. Auch bei uns wurde dieses astronomische Event beobachtet

Starpark Hohe Dirn bei der Kinderuni
Wir machten auch diesmal wieder bei der Kinderuni mit. Leider konnte der Termin aus wettertechnischen Gründen nicht bei der Sternwarte stattfinden.

Starpark beim Nagelschmiedsonntag präsent
Am 29.08.2022 fand nach zweijähriger Pause wieder der Nagelschmiedsonntag in Losenstein statt.

Beobachtungsprogramm 2022
Wir starten wieder mit unserem Beobachtungsprogramm

Winter ist eingekehrt
Im Starpark ist Winter eingekehrt.

Frohe Weihnachten
Mit dieser Aufnahme des "Weihnachtskometen" Leonard wünschen die Sternfreunde Steyr frohe Weihnachten und trotz der momentanen Lage alles Gute im Jahr 2022. Es ist wichtig sich immer bewusst zu sein, dass jeder Tag ein Geschenk und mit Dankbarkeit und Demut im Herzen noch wertvoller ist!

Aufgrund des ab 22.11.2021 geltenden Lockdowns ist der kommende Beobachtungsabend abgesagt!

Mehr anzeigen

Kontakt

Verein der Sternfreunde Steyr

Obmann Rudolf Dobesberger

 

MAIL: sternfreunde.steyr@gmail.com

www.sternfreunde-steyr.com

 

Webmaster: Mag. Christoph Salzer-Pfiel