ORF Dreh am 04.09.2020

Diesmal war nicht Komet Neowise das Thema, sondern Roland Huber wird in seiner Reportage das Thema "Die Sterngucker – Dem Himmel ganz nah" behandeln, welche voraussichtlich am 31.01.2021 im Rahmen des Österreichbilds im ORF zu sehen sein wird.

 

Die Doku wird sich dem Thema Hobbyastronomie in Oberösterreich widmen und auch die Themenbereiche Schutz der Nacht und Lichtverschmutzung umfassen.

 

Die erste Station führte das Team daher auf die hohe Dirn, wo wir und unsere Linzer Kollegen von der Kepler Sternwarte interviewt wurden. Über 6 Stunden, bis in die Nachtstunden dauerte der Dreh. Auch eine Drohne kam zum Einsatz.

 

In der sternklaren, aber mondhellen Nacht konnten wir zum Abschluss auch noch die Planeten Jupiter, Saturn und Mars, sowie den Mond beobachten.

Kontakt

Verein der Sternfreunde Steyr

Obmann Rudolf Dobesberger

 

MAIL: sternfreunde.steyr@gmail.com

www.sternfreunde-steyr.com

 

Webmaster: Mag. Christoph Salzer-Pfiel