Himmel über Nationalpark wird Dark Sky Park

Dabei ist die Aufnahme in den Kataster der "Dark Sky Parks" nicht geschenkt. Bewerber müssen nachweisen, dass sie es mit dem Schutz vor Lichtsmog ernst nehmen. Da ist schon eine falsch gewählte Straßenbeleuchtung der Zulassung abträglich. Bei einem ersten Koordinationstreffen der drei Bürgermeister Reinhold Haslinger (Reichraming), Leopold Arthofer (Losenstein) und Leopold Steindler (Ternberg) gemeinsam mit Heribert Kaineder von der Umweltschutzabteilung des Landes Oö sowie Stefan Wallner vom Institut für Astrophysik der Uni Wien wurde eine erste Grenzziehung entworfen.

 

Kernzone des Schutzgebietes wird die Hohe Dirn sein und somit liegt unser Standort direkt im Zentrum, was uns besonders freut!

 

Quelle: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/himmel-ueber-nationalpark-wird-ein-dark-sky-park;art68,3113601

 

 

 

Kontakt

Verein der Sternfreunde Steyr

Obmann Rudolf Dobesberger

 

MAIL: sternfreunde.steyr@gmail.com

www.sternfreunde-steyr.com

 

Webmaster: Mag. Christoph Salzer-Pfiel