Viel Andrang bei der totalen Mondfinsternis

Zahlreiche Besucher folgten unserer Einladung, um die totale Mondfinsternis und die Marsopposition gemeinsam zu beobachten.

Der Aufgang des partiell verfinsterten Mondes war noch schön zu sehen, aber dann kam eine lange Durststrecke mit hohen dichten Eiskristallwolken, die den verfinsterten Mond nur ganz zart im Feldstecher erahnen lies. Als Ersatz musste Jupiter mit seinen Monden und dann Saturn bei bemerkenswert ruhiger Luft dienen.

Die Geduld wurde schließlich mit einem faszinierenden Blutmond belohnt.

Als der Mond sich wieder in der partiellen Phase befindet, ist die Milchstraße immer noch mit freiem Auge zu sehen. 

Unsere Gäste können noch einen Blick auf die Spiralarme von M 51 und auf unsere Nachbargalaxie , den Andromedanebel machen. Eine Genussnacht, die um 2 Uhr früh endet.

Fotos: Max Stollmayer, Andreas Schuart, Rudi Dobesberger

Kontakt

Verein der Sternfreunde Steyr

Obmann Rudolf Dobesberger

 

MAIL: sternfreunde.steyr@gmail.com

www.sternfreunde-steyr.com

 

Webmaster: Mag. Christoph Salzer-Pfiel